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Eine unangenehme Überraschung in eigenem Restaurant

Schon in jungen Jahren hatte ich den Traum, einmal ein eigenes Restaurant zu eröffnen, obwohl ich nach der Schule mehr als 20 Jahre in einem ganz anderen Bereich gearbeitet habe. Nachdem die Kinder aufgewachsen waren und ich immer stärker das Gefühl hatte, dass ich für den Rest meines Lebens eine neue Herausforderung und einen neuen Anreiz brauchte, entschloss ich mich schließlich, diesen Traum von mir zu erfüllen, obwohl ich nicht leugne, dass mich genug Leute davon vertrieben haben. So konnte ich das Unternehmen wirklich eröffnen und in Betrieb nehmen, ohne das geplante Budget und die Verzögerung wesentlich zu überschreiten. Selbst bei der Suche nach Mitarbeitern, die meiner Meinung nach der kritischste Punkt war, war dies kein so großes Problem, wie ich erwartet hatte. Ein Jahr war vergangen, das immer als imaginäre Feuerprobe angesehen wurde, und alles schien in Ordnung zu sein. Die Tatsache, dass die Zahlen nicht rot, sondern schwarz waren und es gelang, eine weitgehend regelmäßige Kundschaft zu schaffen, die Essen und Service lobte, was durch die Ausnahmen von leeren Tellern, die in die Küche zurückkehrten, belegt wurde, erfüllte mich mit großem Optimismus. Natürlich gab es manchmal spezifische Probleme - nicht immer kamen die Köche pünktlich, nicht immer der Standard der Kommunikation mit dem Kunden nach meinen Vorstellungen, vollständige Sauberkeit in der Küche und vor Ort ist auch ein ewiges Thema und so konnte ich noch lange weitermachen. Insgesamt war die Arbeit jedoch erfolgreich.

Was war mir unter anderem wirklich wichtig? Das Gefühl, dass ich den Mitgliedern meines eigenen Teams vertrauen kann. Deshalb habe ich auch versucht, systematisch mit den Mitarbeitern zusammenzuarbeiten, zu motivieren und auf Open Access zu setzen. Ich denke, die andere Seite hat es auch geschätzt. Ich war also nicht sehr erfreut, als einer der erfahrenen Kellner mir zum ersten Mal mitteilte, dass er nicht von dem geplanten zweimonatigen Praktikum in Großbritannien zu uns zurückkehren würde, in dem ich ihn sicherlich nicht hindern wollte. Diese Komplikation wurde auch nach mehreren Monaten des Suchens und Testens behoben und durch einen neuen Kollegen ersetzt, der sich ebenfalls absolut professionell und fähig verhielt. Ich hatte keinen Verdacht, dass etwas falsch sein könnte. Die üblichen Komplikationen, mit denen andere Betriebe konfrontiert sind, wie die bekannte Verabreichung von "Erfrischungsgetränken" oder doppelten Alkoholflaschen, wurden in unserem Laden nicht durchgeführt. Ich habe praktisch keine einzige Beschwerde erhalten, dass der Gast eine unfaire Menge erhalten würde. Trotzdem war ich es gewohnt, von Zeit zu Zeit die Berichte aus dem Registrierkassensystem zu anschauen, insbesondere aus analytischen Gründen. Als ich mich ein wenig mehr vertiefte, bemerkte ich, dass es an bestimmten Tagen deutlich mehr gekündigte Rechnungen gab. Anfangs habe ich nicht viel Gewicht darauf gelegt. Kurz gesagt, es kommt manchmal vor, dass der Kellner einen Fehler macht, er "versehentlich" die Rechnung ausdrückt, die dann storniert werden muss. Trotzdem funktionierte es bei mir nicht und ich begann mehr zu beobachten, ob zum Beispiel die höhere Inzidenz von stornierten Konten nicht mit einer bestimmten Schicht verbunden ist.

Ich war noch nie ein Fan von Kamerasystemen und dergleichen am Arbeitsplatz. Ich habe mich immer mehr auf gegenseitiges Vertrauen verlassen, aber ich habe beschlossen, nichts dem Zufall zu überlassen und nach einer guten Kamera gesucht, die genau diesen Anforderungen entspricht. Ich habe mich bei der Auswahl im Laden der Fachfirma Spygeschaft beraten lassen. Im Vergleich zu anderen Investitionen, die ich in letzter Zeit tätigen musste, war es im Grunde eine kostengünstige Angelegenheit.

Ich werde wahrscheinlich nicht überraschen, wenn ich sage, dass sich mein Verdacht leider erfüllt hat und dank der erwähnten Kamera auch durch schwer zu bezweifelnde Beweise gestützt wurde. Der fragliche Arbeiter, mit dem ich logischerweise gezwungen war, mich zu verabschieden, bestritt nicht, dass er den Kunden in vielen Fällen tatsächlich standardmäßig eingelöst und die Rechnung aufgelöst hatte. Natürlich trat ein gewisser Schaden in der Größenordnung von Zehntausenden auf, aber aufgrund dass alles schon mit Hilfe eines Minikamerasystems relativ früh entdeckt wurde, wurde der Schaden durch einen um eine Größenordnung höheren Schaden verhindert, der mit der längerfristigen systematischen Anwendung der genannten unehrlichen Methode mit überwältigender Mehrheit überwunden werden kann.

Für mich ist die Lehre, dass sich Vorsicht gegenüber den eigenen Mitarbeitern auch bei Anwendung eines demokratischen Managersstils auszahlt. Andererseits hat auch die beschriebene unangenehme Erfahrung nichts Grundlegendes an meiner Herangehensweise an Mitarbeiter geändert, die natürlich auch maßgeblich daran beteiligt sind, dass es meiner Traumfirma immer noch recht gut geht.

Martin V.

Bearbeitet basierend auf der wahren Geschichte unseres zufriedenen Kunden.

Empfohlene Produkte, um unehrliche Mitarbeiter in einem Restaurant zu entdecken

Unterschiedliche Produkte können für unterschiedliche Räume geeignet sein. Eine sehr vielseitige Lösung, die Sie praktisch überall einsetzen können, ist die UltraLife UL-15W-Minikamer im Rauchmelder mit Bewegungserkennung, die für eine versteckte Montage geeignet ist. In Restaurants oder Bars kann es an Licht mangeln. In diesem Fall ist die Lösung eine versteckte Kamera mit Nachtsicht. Zum Beispiel die LawMate PV-FM20HDWI Mini-Nachtsichtkamera in der Tischuhr versteck, die in völliger Dunkelheit bis zu 5 Meter Entfernung sieht und in Full-HD-Auflösung aufnehmen kann. Wenn Sie ein Problem mit den Mitarbeitern haben, besuchen Sie unseren Bereich Unehrliche Mitarbeiter, in dem Sie die besten Produkte für ihre Entdeckung und Beweisung finden.

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